Hallo, derzeit restauriere ich eine XL200 und bin auf der Suche nach einem neuen Ketten / Schwingenschleifer. Leider werde ich nicht fündig. Honda Drescher und Bucht haben beide nichts. Ralf habe ich eben auch angeschrieben. Vielleicht suche ich auch nur an der falschen Ecke!? Gibt es evtl. Alternativen zum originalen Teil oder was benutzt ihr?
Hallo Christian, das Teil welches Du suchst hat schon bei einigen XL200R Besitzern für Probleme gesorgt, unter anderem bei einem aus Südafrika im thumpertalk-forum anfragenden User.
Es gibt da noch den anderen grünenTeil am Rahmen links unten, mit einem Blech angeschraubt, welcher mir auch schon aufgrund der Zeitdauer von 1983 zerbröselt ist. Wenn man world.wide.web.bike-parts-honda.de anklickt werden im Chassis-Bereich bei auf zwei Zeichnungen verteilt für die XL200R die beiden Teile mit ihren Nummern u. in französischer Sprache, ohne Preisangabe, angezeigt.
Habe auch schon bei anderen Honda`s wie CLR125 Cityfly mit gleichem vorderen Bestellnummerteil gesucht, aber nichts gefunden. Bei cmsnl kann man die Kosten (Wahnsinn) ansehen. Ist Goldstaub.
Hallo Christian, eventuell hilft ja auch die in dem thumpertalk-tread durch leovans (SA) angestoßene Diskussion und die Beschreibung von antideaf (selbstgeschnitztes Teil), oder Viper GTS mit seiner Lösung über den chinesischen Markt an solcherart Teile zu kommen.
bei CMS habe ich auch angefragt, da kam heute die Antwort das es leider nicht mehr lieferbar ist. Ich werde mir nachher einmal deine Tipps anschauen. Mein Junior hat eine Moto Cross Suzuki RM85 aus 2011, dort habe ich den Schleifer zum probieren ausgebaut. Die obere Länge und die Öse für die Schraube passt perfekt, für die untere Öse/ Befestigung müsste ich ein Loch in die Schwinge bohren was ich jetzt noch nicht wirklich möchte. Das größere Problem ist das die Suzi nicht die 520er Kettenteilung hat und die Kette etwas schmaler ist und der Schleifer auch. Vielleicht einfach mal ein Zubehör Teil bestellen und hoffen das der breiter ausgelegt ist. Zur Not mach ich das mal. China Markt habe ich auch schon geschaut, aber die Lieferzeiten sind ja während Corona noch länger als sonst.
Hallo Christian, ich denke da wird wohl nur eine Eigenbau-Lösung in Frage kommen. Bei der Suche im thumpertalk.com-Forum gehst Du am besten in Dirt Bike Honda Spezific XR80-CRF230 und gibst XL200R chain slider (Best.Nr soundso) wanted ein. ist schon etwas älter der tread 2016-2017.
Den gummiartigen chain slipper scheint es bei cmsnl noch zu geben, aber vielleicht längere Lieferzeit.
Bei den üblichen Verdächtigen für China-Parts, in Deutschland ansässig war auch nichts richtig passendes zu finden. Happy-Motor-Parts; UD-Racing; Cenkoo.
Hallo Gast, neee die aus Übersee sind wohl wenn, dann für die XR200R (welche Baujahr auch immer,dort wurden 1984/85 auch XR200R(E) verkauft, ganz anderer Motor, 4-Ventile,Doppelvergaser) und nicht passend,jedenfalls die rote Version aus dem 3D-Drucker, gibt noch das gleichr in schwarz aus näheren Gefilden.
Aber mal alternativ denken, für nen fuffy ist derzeit eine Hinterradschwinge mit dementsprechenden Teil in der Bucht, scheint noch nicht allzu abgenutzt, also der Schwingenschleifer, wenn die Schwingenschleifer allein zwar in neu darüber liegen oder doppelt so teuer sind.
Habe selbst solch eine hintere Schwinge als Ersatzteil u. der Schwingenschleifer mal von oben u.unten geknipst. Oberes Befestigungsloch ist ca. 15,5cm zur Vorderkante, unteres ca.13,5cm.
Hallo, also ich habe auch überall ohne Erfolg gesucht. Jetzt habe ich zu einer Methode gegriffen die eigentlich nicht so mein Ding ist, aber Not macht ja erfinderisch. Ich habe den Schleifer ordentlich geputzt, fettfrei gemacht, bissel angeraut und die Riefen mit Heißkleber aufgefüllt. Morgen wird das Winterprojekt fertig und dann gehts zum TÜV und wird angemeldet und getestet. Da ich das Moped nicht viel fahre hält das sicher mal noch paar Tage.
Hallo an alle. habe jetzt eigentlich alle Kandidaten, welche den Schwingenschutz u. den sogenannten Chain Slipper unten am Rahmen angeschraubt eventuell beisteuern könnten, durchsucht. Es sieht schlecht aus.
Zuallerest aber gibt es von Honda ja Typen-Bezeichnungen welche man in den üblichen Listen garnicht findet. Speziell die italienischen, welche wohl bei Montesa gebaut wurden.
Von der CL250 Scrambler finden sich in den Listen von cmsnl nur die frühen 2-zylindrigen. Was die oben genannten Ersatzteile angeht habe ich auch die NX125 Transcity (egal welches Land u. Baujahr) in Betracht gezogen- Nicht lieferbar. Bei der MTX sowohl 125er alsauch 200er(1983), auch nicht lieferbar.
Was die Suche gebracht hat? Die Erkenntnis das der untere anschraubare chain slipper, über die Jahre inzwischen aus einem haltbareren Material hergestellt ist. POM (Polyoxymethylen), Delrin ist nur eine Bezeichnung, kommt auf den Hersteller an.
Der Kabelbinder soll natürlich nicht bleiben! Man kann einfach ein Loch in die Schwinge bohren, mal sehen was mir einfällt. Schlauchschelle aus Metall? Passt die sicher der Schwinge an?
Der 2. Schleifer ist noch unterwegs, evtl. passt der noch besser.